Freitag, 29.03.2024 01:28 Uhr

Dawid Kubacki gewinnt beim Saisonauftakt!

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Wisła , 05.11.2022, 20:09 Uhr
Fachartikel: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 6802x gelesen
Team Polen
Team Polen   Bild: Mariusz Mazurek

Wisła [ENA] Dawid Kubacki war der Sieger des Eröffnungswettkampfes der Weltmeisterschaft 2022/2023 auf der Skocznia im. Adam Małysz (HS134) in Weichsel! Der Weltmeister aus Seefeld triumphierte mit Sprüngen auf 130,5 m und 132,5 m und war damit Gesamtführender der Serie.

Der zweite war Halvor Egner Granerud und der dritte Stefan Kraft. Die erste Wettkampfserie wurde unter wechselnden Bedingungen gespielt. Die Organisatoren hatten Schwierigkeiten mit wechselnden Winden und starken Regenfällen. Dies tat der Leistung von Dawid Kubacki jedoch keinen Abbruch. Der Favorit des Wettkampfs flog 130,5 Meter und lag zur Halbzeit 3 ​​Punkte vor Halvor Egner Granerud (130 m) und 6,3 Punkten. über Stefan Kraft (125 m). Den vierten Platz belegte Piotr Żyła (129 m). Der Weltmeister aus Oberstdorf hatte 3 Punkte Rückstand auf das Podium. Direkt hinter der Weichsel lagen Peter Prevc (121,5 m), Constantin Schmid (129,5 m), Daniel Tschofenig (122 m) und Manuel Fettner (123 m).

Paweł Wąsek wurde Neunter (124,5 m) und Marius Lindvik (120,5 m) schloss die Zehn ab. Im Finale erlebten die Fans einen Kampf der drei besten Konkurrenten auf höchstem Niveau. Der Angriff der Konkurrenten wurde jedoch von Dawid Kubacki abgewehrt, der auf eine Distanz von 132,5 Metern aufstieg. Der Pole triumphierte in Wisła mit 5,6 Punkten Vorsprung auf Halvor Egner Granerud (133,5 m). Stefan Kraft (133,5 m) stand auf der untersten Stufe des Podiums vor dem Vierten Manuel Fettner (129 m) und dem Fünften Piotr Żyła (127 m).

Die letzte Runde wurde auf der 12. und 11. Plattform durchgeführt. Marius Lindvik (136,5 m und Platz 22) und Ren Nikaido (123 m und Platz 28) werden ihre Versuche nicht entscheiden. Dank des Sieges in Wisła wurde Dawid Kubacki der dritte polnische Sieger der Saisoneröffnung (nach Adam Małysz in Kuopio 2001 und Krzysztof Bieguna in Klingenthal 2013) und der vierte Pole, der zum Führenden in der Weltcup-Gesamtwertung wurde (nach Małysz, Bieguna und Kamil Stoch). Für den Springreiter aus Szaflary ist es der 6. Pokalsieg und das 24. Podium.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
 
Info.